Gutshof Ziegelhütte OHG
Gutshof Ziegelhütte OHG

Nachwuchs im Garten der Ziegelhütte!

Unser Turmfalkenpäärchen hat wieder Nachwuchs. Ein wunderbares Schauspiel.
Hier sieht man drei der Jungen, schon richtig groß geworden.

Die Miniköche zu Gast beim Küchengeflüster

 

Krimifrühstück am 27.11.2016 um 9.30 Uhr

Granny  war zu Gast in der Ziegelhütte und hat die Gäste erst einmal aufgeklärt was in Ihrer Zeit an Benehmen angesagt war. Sehr amüsant!  Die Lesung aus ihrem Buch "Mord, die Granny und ich" erzählte Sie (Granny, alias Angelika Godau) uns den Anfang der Geschichte rund um Granny und Ihre Ur-Ur-Enkelin und einem Mord. Eine tolle Veranstaltung!

1. Klimaschtzunternehmen in Rheinland Pfalz

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte uns Wirtschaftsminister Dr.Volker Wissing, dem Klimahotel Gutshof- Ziegelhütte, diese Auszeichnung. Wir sind sehr stolz darauf eines von 33 Klimaschutzunternehem  in ganz Deutschland zu sein. Diese Auszeichnung der Bundesregierung ist etwas ganz Besonderes für uns. 

Fernsehaufzeichnung mit den Miniköchen

Die Miniköche waren  zu Gast in der Sendung "Küchengeflüster" beim offenen Kanal Neustadt an der Weinstrasse. Mit Simon Seiler vom Kronprinz in Weyher und dem Moderator Markus Merkler waren 3 Miniköche der Südlichen Weinstrasse mit dabei. Sie standen am Herd und schälten, rührten und kochten. Eine tolle, neue Erfahrung vor der Kamara zu stehen. Auch für die Zuschauer war es spannend zu erleben wie Fernsehen gemacht wird, denn mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen ist ein Erlebnis. Ausgestrahlt wird das Ganze dann am 2.6.2016 um 18 Uhr . Anschauen lohnt sich!

Silvester 2015

Ein ganz besonderes Programm erwartete unsere Gäste bei unserem Arragement über 4 Nächte. Wir hatten eine sehr lustigen pfälzer Abend beim pälzer Mundart Comedy und einem pfälzer Saumagensessen. Eine geführte Wanderung zu einer Waldhütte, danach Kaffee und Kuchen. Wir besuchten auch das Weinbau und Museum für Stadtgeschichte in Edenkoben und lauschten ganz interesiert den Ausführungen. Das Museum ist wirklich richtig schön und man fühlt sich zurückversetzt in eine andere Zeit. Unsere Gäste blieben auch noch nach der eingeplanten Zeit und erkundeten die Räume. Unterhaltsam waren auch die Ausführungen zweier Damen über das Leben König Ludwig I. von Bayern mit einem Menü auf den Spuren König Ludwigs I..

Unser Silvesterball war ein toller Abend mit unseren Hausgästen und auch vielen Gästen aus der Region.

 

Die erste Klima- Fachmesse 20.5.-21.5.2015 in Ludwigshafen

Der Gutshof Ziegelhütte hatte dort einen Stand und stellte sich als Klimahotel vor. Auch bei einer Podiums-Diskussion war Thomas Langhauser eingeladen und erzählte aus der Praxis seiner Anstrengungen in Sachen Klimaschutz und CO2 Neutralität. Die Messe bot Interessantes rund um Ökologische Baustoffe, Abfallweiterverwertung, erneuerbare Energien und vieles mehr.

Valentinsabende 2015

 

Am 13.2. und 14.2. durften wir wieder viele Verliebte und Liebende zu unserem Valentinsabend begrüßen. Es gab auch in diesem Jahr wieder viele die schon einmal bei uns waren. Wir freuten uns über die gute Resonanz und haben mit unseren Geschichten aus der Liebesliteratur zwischen einem 5-Gang-Menü den Menschen einen hoffentlich romantischen Abend bereiten können.

Weihnachtsfeier des Gutshof Ziegelhütte

Pfälzer Krimiwochenende 6.11-9.11.2014

Unsere Autorenlesung mit Angela Eßer und Thomas Hoeps am Samstg mit Menü und am Sonntag zum Frühstück sind bei unseren Gästen auf reges Interesse gestoßen. Die Autoren haben tolle Geschichten und Dialoge gelesen und haben es geschafft die Gäste zu begeistern. Ein rundum gelungener Event.

Preisverleihung "Ökologia"

Am Freitag den 6.11.2014 erhält Thomas Langhauser und der Gutshof Ziegelhütte eine Auszeichnung für sein ökologisches und nachhaltiges Engagement. Herr Ritter, Vorsitzender der Stiftung Ökologie und Demokratie e.V. beschrieb in seiner Laudatio die Maßnahmen die das Hotel zum Umweltschutz unternimmt und endete mit dem Satz "Wegen all diesen Gründen und wegen Ihrer unermüdlichen Bemühungen um biologische Vielfalt, Energieeffizienz und Klimaschutz auch wegen Ihrer ständigen Überzeugungsarbeit gegenüber Berufskollegen verleiht Ihnen die Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. den diesjährigen "Ökologia"-Preis". Auch Landrätin Frau Rietmaier ließ es sich nicht nehmen in Ihrer Rede mit lobenden Worten Herrn Langhauser und seinen Einsatz in vielfältigen Bereichen (z.B. Miniköche Südliche Weinstraße) im Hotel Gutshof Ziegelhütte zu würdigen und den Preis zu überreichen.

Für die musikalischen Rahmen sorgten zwei Musiker der Kreismusikschule Südliche Weinstraße.

Wir haben uns getraut!

Verleihung Barrierefreies Reisen Rheinland-Pfalz in Mainz

Das Hotel Gutshof-Ziegelhütte wurde bei einer Feststunde in der Rheingoldhalle in Mainz mit der Urkunde der Stufe 2 ausgezeichnet. Frau Ministerin Lembke überreichte den Ausgezeichneten persönlich Ihre Urkunden und freute sich über die vielen barrierefreien Betriebe. In jeder Rgion können Menschen mit Behinderung Einrichtungen finden die auf Ihre Bedürfnisse eingerichtet sind. Hier erfahren Sie mehr über die Ziegelhütte und Ihre Daten...

Storchenbesuch 22.3.2014

Nach einem Anruf heute morgen erfuhren wir, dass wir Besuch von einem Storch haben und haben uns sehr gefreut den Storch auf unserem Schornstein sitzen zu sehen. Mal sehen ob er nur auf der "Durchreise" war oder ob er wiederkommt.

Mandelblüte

Hier sieht man dass die Mandelblüte in vollem Gang ist. Die Blüten strahlen in den schönsten Rosatönen und machen schon ganz viele Frühlingsgefühle. Die Aufnahme wurde am Sonntag den 16.3.2014 in Richtung Schloß Villa Ludwigshöhe gemacht, auf der Villastraße. Wunderschönes Frühlingserwachen bei Traumwetter.

Valentins- Abende

In diesem Jahr fanden am 14. und 15.2.2014 unsere Valentins- Abende statt. Mit einem 5-Gang-Menü inclusive aller Getränke, außer Spirituosen hatten die Gäste ein romantisches Dinner bei Kerzenlicht. Außerdem gab es auch dieses Jahr wieder Lesungen aus der Liebesliteratur zwischen den Gängen. Dieses Jahr mit einem Best of. Wir konnten auch dieses Jahr wieder viele "Wiederholungstäter" bei uns begrüßen und freuen uns über die positive Resonanz.

Vortrag über unsere über die Grenzen bekannte Elwetrittche

Unser Silvesterprogramm wurde dieses Jahr um eine Attraktion bereichert. Herr Hauth, Profesor h.c. der Trittchologie (Elwetittcheverein Landau) war bei uns zu Gast und hielt einen sehr unterhaltsamen Vortrag über unsere Pfälzer Elwetrittche. Was man nicht alles über dieses Tier erfahren konnte war enorm. Wir lernten verschiedene Arten kennen, ihr unterschiedliches Aussehen und natürlich etwas über die Jagd und vieles,vieles mehr.

Pfälzer Krimiwochnende

Am Samstag Abend las Angela Eßer tolle Kurzgeschichten und entführte uns immer wieder in ernste bis lustige Krimis und verstand es durch ihr tolles lesen die Zuhörer in Atem zu halten. Der Abend war spannend und sehr kurzweilig.

Am Sonntag zum Frühstück las Beate Maxian aus Iherem neusten Buch "Tod hinter dem Stephansdom". Auch sie versteht es sehr gut die Zuhörer in Spannung zu versetzen und ganz neugierig auf dieses Buch zu machen.

 

Start der neuen Miniköche

Die neue Gruppe Miniköche Südliche Weinstraße ist am Start!!! Ab sofort lernen die Kinder über 2 Jahre gesunde Ernährung, Umwelt, kochen mit frischen Lebensmitteln, Tische eindecken, Cocktails mixen und Servietten zu falten. Der Gutshof Ziegelhütte und die Hotelfachschule freuen sich auf diese Zeit.

1. Tag der Elekromobilität und Tag der offenen Tür

Am 29.9.2013 luden wir ein alles zu sehen und zu "erfahren" was elektrisch angetrieben wird. Die Resonanz war groß und viele ließen sich nicht entgehen mal einen Segway oder auch einen Twizzy Probe zu fahren. Auch das E-Motorrad war stark frequentiert.Und  natürlich blieben auch die E- bikes nicht auf ihrem Platz stehen. Viele Händler nutzten die Möglichkeit ihre Fahrzeuge auszustellen. Der Rundgang durch das Hotel zeigte den Gästen was sich alles hinter der Ziegelhütte verbirgt. Auch die Gratismassagen im WellNest wurden genutzt und das Gläschen Sekt wurde gerne angenommen.

Thomas Langhauser zu Gast bei SWR

Am 2.8.2013 war Tomas Langhauser auf der SWR Sommerbühne zu Gast. Er durfte sein Hotel als erstes Klimahotel in Rheinland Pfalz vorstellen und erklären was es mit der CO2- Neutralität auf sich hat. Heute kann jeder Gast der Wert auf nachhaltiges Reisen legt passende Angebote finden.  Zahlreiche Künstler fanden den Weg nach Edesheim zur Seebühne Schloß Edesheim. Unter anderem waren Nicole, Joana und Rondo Classico zu Gast.

Stabhochspringer zu Gast im Gutshof-Ziegelhütte

Wie jedes Jahr waren im Juli viele Stabhochspringer in der Ziegelhütte zu Gast. Diese nahmen am Internationalen Stabhochsprung-Meeting in Jockgrim teil. Es waren wieder viele Top-Springer aus der ganzen Welt bei uns. Auch Silke Spiegelburg war im Gutshof-Ziegelhütte zu Gast.Unter anderem auch die Europameisterin (Jiřina Ptáčníková-Svobodová) aus der Tschechien. Aber auch die Amerikaner waren zahlreich vertreten. Unter anderem Mary Saxer, Kylie Hutson, Becky Holliday und Jack Whitt. Bei den Männern durften wir bei uns den griechischen Meister begrüßen, Konstandínos „Kostas“ Filippídis. Für Irland startete Tori Pena. 

Weinseminar mit unserem Winzermeister Hubert Müller

Unsere Gäste waren vom Programm und den kulinarischen Köstlichkeiten begeistert und haben die Tage beim Weinseminar genossen. Auch die Wanderung im Weinberg fand reges Interesse auch wenn etwas mehr Sonne schön gewesen wäre.

Stadtführung für unsere Silvestergäste

Bei traumhaftem Wetter begann die Humoristische Stadtführung an der Ziegelhütte. Viele interessante Plätze waren zu sehen. Auch viele Geschichten und Geschichtliches gab es zu hören. Unser Stadtführer Herr Becht gestaltete diese Zeit sehr kurzweilig, lustig und interresant. Die Gäste waren begeistert.

Treffen der Klimahotels Deutschland

Die Klimahotels befassten sich bei ihrem Treffen auch mit dem Thema E- Mobilität.  Unter anderem durfte ein Renault Twizy Probegefahren werden und es ging mit Segways durch die Weinberge.

Hier ein paar Bilder:

Weinseminar

Am 13- 15 April 2012 fand das Weinseminar mit unserem Winzer Hubert Müller aus Maikammer statt. Von Weinbergswanderung bis zu einer kulinarischen Weinprobe war alles über den Wein zu erfahren.

Die Bestseller-Autorin Tanja Kinkel

Kam am 1.12.2011 auf Einladung des Freundeskreises Bücherstadt zu einer Lesung aus Ihrem neuen Buch "Das Spiel der Nachtigal" ins Hotel Gutshof Ziegelhütte in Edenkoben. Das Buch spielt um die Zeit 1170 bis ca. 1230 in der Zeit von Walther von der Vogelweide.

 

please select your language

Kontakt und Reservierung

Best-Preis-Garantie:

Wir garantieren Ihnen, dass Sie unsere Zimmer nirgendwo günstiger buchen können als direkt bei uns!

Tagesaktuelle Preise für die verschiedenen Zimmer-Kategorien können Sie hier über unser Online-Buchungs-Tool sehen, auch ohne eine Buchung vorzunehmen.

ONLINE BUCHEN

Anreise  
Abreise   


 

Rufen Sie uns gerne an:

+49 6323 / 94 98-0

Oder nutzen
Sie einfach unser
Kontaktformular

Newsletter abonnieren

 

Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über unsere Zimmer, Thementage im Restaurant, Veranstaltungen und  Arrangements.

Zimmer

Restaurant

Veranstaltungen

Arrangements

 

 

WellVinEss
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gutshof Ziegelhütte